Tuning der Mark 23

          zurück zur Übersicht

Da mich das hohe Abzugsgewicht der Mark 23 beim sportlichen Schiessen gestört hatte,
habe ich mich nach einiger Zeit zum Tuning meiner Mark 23 entschieden.

Das Single Action Abzugsgewicht sollte von 22 N(ewton) auf 11 N reduziert werden.

Ich habe bei einem Tuner in Süddeutschland einen Termin gemacht und musste dann erst mal von August bis zum März warten,
bis dass ich den Termin hatte.

Die Mark 23 habe ich dann zum Tuner versendet und nach ca. 2 Wochen hatte ich die Waffe wieder zurück.
(Leider war eine Woche Betriebsferien dazwischen gekommen)

Das Abzugsgewicht wurde auf 1400g reduziert.
An der Waffe selber waren keine Bearbeitungsspuren zu sehen,
nur das Schloss, welches ich geölt hatte, war sauber.

Es wären 1100g (oder halt mehr als 1000g laut DSB) möglich gewesen,
aber leider liess sich das Abzugsgewicht bauartbedingt nicht auf 1100g (11N) reduzieren.
So kam die Mark 23 mit einem Abzugsgewicht von 1400g (14 N) wieder zurück.

Der Abzug fühlt sich nun viel angenehmer als vorher an.

Nach dem ersten Besuch auf der Bahn konnte ich 355 Ringe erreichen,
was ich vorher auch schon mal (aber eher selten) geschafft hatte, meist lag ich eher so in den 340er Ringen.

Beim 2. Training nach dem Tuning habe ich 367 Ringe erreicht.

Kurzum:
Ich kann ein Tuning des Abzuges, wenn man die Mark 23 im DSB einsetzt, nur empfehlen!

(Kosten: 172 EUR)


Stand 00:26h 04.04.2012